Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
ADHS ist eine neurologisch bedingte Entwicklungsstörung, die sich durch Konzentrationsschwierigkeiten, impulsives Verhalten und ausgeprägten Bewegungsdrang äußert. Sie kann den Alltag von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen stark beeinflussen – besonders in Schule, Familie und sozialen Situationen.
Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf das soziale Miteinander, die Kommunikation und das Verhalten auswirkt. Betroffene zeigen häufig besondere Interessen, ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Routine und Schwierigkeiten im sozialen Kontakt.
Entwicklungsstörung der Fein- und Grobmotorik
Manche Kinder zeigen Auffälligkeiten in der Fein- oder Grobmotorik, was sich zum Beispiel beim Schreiben, Malen (Graphomotorik) oder bei Bewegungsabläufen wie dem Werfen und Fangen von Bällen bemerkbar macht.
Entwicklungsverzögerungen
Entwicklungsauffälligkeiten können sich in unterschiedlichen Bereichen zeigen – etwa in der Motorik, der kognitiven Entwicklung, der Sprache oder im sozialen Verhalten. Sie deuten häufig auf eine Verzögerung oder Abweichung vom altersgerechten Entwicklungsverlauf hin.
Lernstörungen
Lernstörungen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) können sich negativ auf die schulischen Leistungen auswirken und stellen für betroffene Kinder oft auch eine emotionale Belastung dar.
Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Die SPB ist ein ganzheitliches Therapieverfahren zur Förderung der Sinneswahrnehmung und Körperkoordination. Sie unterstützt die Entwicklung der Sensomotorik, verbessert das Gleichgewicht und das Körperschema und stärkt gleichzeitig die sozioemotionalen Fähigkeiten sowie die Handlungskompetenz im Alltag.